Am gestrigen Abend übten wir als Bereitschaft den Aufbau und das Einrichten eines Schnellbehandlungszeltes für Schwerstverletzte. Zum Einsatz kommt dieses bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV). Hier können die Verletzten erstversorgt und anschließend vom Rettungsdienst abtransportiert werden.
Um auch im Dunkeln arbeiten zu können haben wir immer die Möglichkeit, selbst Strom zu erzeugen und die Einsatzstelle auszuleuchten. Dazu führen wir auf unserem Gerätenwagen Sanität immer ein Stromerzeuger mit. Gestern hatten wir die Möglichkeit, den Umgang mit dem neuen Notstromaggregat der Rettungswache zu üben und unsere Kräfte darauf zu unterweisen. Im Falle eines Stromausfalles betreiben wir als Bereitschaft das Notstromaggregat für die Rettungswache, damit der Rettungsdienst weiterhin einsatzbereit bleibt und alle Fahrzeuge besetzt bleiben. Vielen Dank an den Rettungswachenleiter für die spannenden Einblicke.
Du hast auch Lust auf ein spannendes und abwechslungsreiches Ehrenamt? Dann komm einfach vorbei und überzeuge dich selbst von unserer Tätigkeit im Sanitätsdienst, Einsatzdienst, der Blutspende und dem Katastrophenschutz! Wir sind jeden Dienstag Abend ab 19:45 Uhr neben der Rettungswache in Nürtingen vor Ort und freuen uns auf euch.