Am vergangenen Freitag wurden wir von der Feuerwehr Aichtal zu einer Alarmübung eingeladen. Ziel dieser gemeinsamen Übung war es, die Zusammenarbeit für den Ernstfall zu üben und gegenseitig zu zeigen, welches Material zum Einsatz kommt.
Angenommen wurde ein Brand in einer Firma mit mehreren vermissten Personen. Sofort begann die Feuerwehr mit der Personensuche und Brandbekämpfung. Wir bereiteten eine strukturierte Patientenablage vor, um die Verletzten Personen versorgen zu können. Dazu bauten wir unser Schnelleinsatzzelt auf, um vor den Witterungseinflüssen zu schützen. Des Weiteren kümmerten wir uns mit unserem Lichtmast für die ausreichende Ausleuchtung unseres Einsatzabschnittes. All das Material haben wir auf unserem Gerätewagen- Sanität verlastet. Die Besatzungen der Notfall KTW‘s kümmerten sich um die am schwersten Verletzen Patienten.
Nach 45 Minuten war der Brand bekämpft und alle Patienten erstversorgt.
Die Übung zeigte eine reibungslose Zusammenarbeit und motivierte für viele zukünftige Kooperationen. Danke an die Feuerwehr Aichtal für die Einladung zur Übung und der anschließenden Verpflegung.