5 lange Tage Nürtinger Maientag liegen nun hinter uns. Von Donnerstagmittag bis Montagabend waren unsere Einsatzkräfte mit nur wenigen Stunden Unterbrechung für die Sicherheit der Festbesucher im Einsatz. Mit unserer Unfallhilfsstelle, welche als Behandlungsort für Verletzte und Erkrankte BesucherInnen aufgebaut wurde und unseren Einsatzfahrzeugen waren wir für alle Eventualitäten gewappnet.
Immer 10 Einsatzkräfte mit Qualifikationen vom Sanitätshelfer bis hin zum Notarzt waren vertreten, um die kleinen aber auch großen Verletzungen oder Erkrankungen versorgen zu können. Über die Umzugsstrecke am Samstagvormittag hatten wir mehrere Streckenposten und über 40 Einsatzkräfte verteilt, um immer eine Versorgung sicherstellen zu können.
Mit über 70 Hilfeleistungen, welche vom Kleben eines Pflasters bis hin zur Erstversorgung eines laufenden Krampfanfalles reichten, war auch dieses Jahr ein breites Spektrum an Notfällen für unsere HelferInnen abzuarbeiten.
Wir danken der Stadt Nürtingen sowie der Schaustellerfamilie Kübler für die hervorragende Zusammenarbeit und sehr guter Versorgung unserer HelferInnen. Danke an die dlrg Nürtingen für die wie immer starke Unterstützung während des Umzuges. Auch danken wir my_little_elephant (Instagram) für die tollen Aufnahmen und dem DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. für die Unterstützung und Bereitstellung mit Zeltböden für unsere Unfallhilfsstelle, welche eine deutliche Verbesserung darstellt.